zurück zum Übersicht
Personalentwicklung

Internal Mobility als Erfolgsfaktor für nachhaltiges Unternehmenswachstum

Jona Armborst
,
April 3, 2023
Zauberwürfel

Internal Mobility ist ein Konzept, das in vielen Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Es bezieht sich auf die Fähigkeit von Mitarbeiter:innen, sich intern zu bewegen und neue Positionen innerhalb des Unternehmens zu übernehmen.

Dabei kann es sich um horizontale oder vertikale Mobilität handeln. Bei der horizontalen Mobilität handelt es sich um eine Beförderung, bei der/die Mitarbeitende eine neue Position mit höherer Verantwortung und Bezahlung übernimmt. Bei der vertikalen Mobilität wechselt der/die Mitarbeitende den Fach- oder Aufgabenbereich innerhalb des Unternehmens, behält jedoch in etwa die gleiche Verantwortung und Bezahlung.

Viele Vorteile für Unternehmen

Durch die interne Mobilität können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen besser einsetzen und Talente im Unternehmen halten. Außerdem sparen Unternehmen durch interne Rekrutierungskosten für externe Neueinstellungen. Mitarbeitende intern zu mobilisieren, erhöht auch die Loyalität der Mitarbeiter:innen gegenüber dem Unternehmen und trägt somit zu einem positiven Arbeitsklima bei.

Ein Schlüssel zu mehr Agilität

Die Fähigkeit zur internen Mobilität von Mitarbeiter:innen ist somit ein wichtiger Bestandteil des Talentmanagements und ein Schlüssel zur agilen Organisation. Internal Mobility bezieht sich darauf, Mitarbeitende mit den richtigen Fähigkeiten und dem richtigen Wissen in die richtigen Projekte zu bringen. Dadurch können Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren und ihre Mitarbeiter:innen optimal einsetzen. Sehr hilfreich ist hierfür die Einführung eines Kompetenzmanagements als Basis.

Next stop: Internal Mobility?

Um herauszufinden, wie ein Unternehmen auf auf interne Mobilität und Mitarbeiterentwicklung ausgerichtet ist, können folgende Fragen gestellt gestellt werden:

  • Wie unterstützt das Unternehmen die berufliche Entwicklung und Karrieremöglichkeiten der Mitarbeiter:innen?
  • Gibt es Schulungs- oder Entwicklungsprogramme für Mitarbeitende, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern?
  • Wie werden Mitarbeiter:innen für neue Positionen ausgewählt und befördert?
  • Sind interne Stellenausschreibungen verfügbar und wie werden diese kommuniziert?
  • Wie fördert das Unternehmen die Zusammenarbeit und das Networking zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen?
  • Wie häufig wechseln Mitarbeitende innerhalb des Unternehmens Positionen und welche Möglichkeiten gibt es dafür?
  • Wie wird die Leistung von Mitarbeiter:innen bewertet und wie beeinflusst dies ihre Karrieremöglichkeiten im Unternehmen?

Voraussetzungen für Internal Mobility

Für eine erfolgreiche interne Mobilität sind klare Ziele und das richtige Mindset notwendig. Selbst wenn das Unternehmen in Strukturen und Technologie investiert, ist dies kein Garant für eine florierende Internal Mobility. Das Mindset muss stimmen - beim Management sowie bei den Mitarbeitenden. Hierbei geht es um die Förderung der Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit der Beschäftigten, um sich innerhalb des Unternehmens beruflich neuzuorientieren.

Es müssen klare Ziele und Perspektiven für die Mitarbeitenden geschaffen werden, um ihre Karriereentwicklung innerhalb des Unternehmens voranzutreiben. Regelmäßige Entwicklungsgespräche können dazu beitragen, die persönlichen Ziele und Wünsche der Mitarbeitenden zu erfragen und individuelle Weiterbildungen zu beschließen.

Des Weiteren ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden über die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen, um sich erfolgreich innerhalb des Unternehmens zu bewegen. Hierbei kann eine gezielte Mitarbeiterentwicklung helfen, die auch als Teil des Talentmanagements angesehen werden kann. Mitarbeitende können durch individuell abgestimmte Lernpfade und Schulungen auf neue Aufgaben und Positionen vorbereitet werden, um ihre Karriere innerhalb des Unternehmens zu fördern.

Fazit

Internal Mobility kann sowohl für Arbeitgeber:innen als auch für Arbeitnehmer:innen von Vorteil sein. Arbeitgeber:innen können dadurch ihre Mitarbeitenden gemäß ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen besser in den verschiedenen Bereichen und Positionen im Unternehmen einsetzen, ohne dass sie teure externe Arbeitskräfte einstellen müssen. Arbeitnehmer:innen können ihre  Karriereentwicklung und ihren beruflichen Aufstieg innerhalb des Unternehmens vorantreiben, ohne das Unternehmen verlassen zu müssen. Somit ist Internal Mobility eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Dennoch ist es wichtig, dass die notwendigen Voraussetzungen, wie eine gezielte Mitarbeiterentwicklung sowie das richtige Mindset bei Management und Mitarbeitenden, vorhanden sind, um Internal Mobility erfolgreich zu machen.

Verwandte Beiträge

Verwandte Beiträge

No items found.
Entwickle jetzt eine Personalentwicklung, die dein Unternehmen verdient.