Welches sind die wichtigsten Fähigkeiten, die ein Unternehmen im Jahr 2023 zukunftssicher machen?
Was immer man lernt, wird nie verloren gehen. Es wird mir in Zukunft von Nutzen sein.
- Kriti Sanon
Welche Fähigkeiten am meisten gefragt sind
Laut dem frisch veröffentlichten 2023 Workplace Learning Report sind die zehn wichtigsten Skills im Jahr 2023:
- Management
- Kommunikation
- Kundenservice
- Leadership
- Sales
- Projektmanagement
- Research
- Analytische Fähigkeiten
- Marketing
- Teamwork
Auf welche Hard Skills es ankommt
Zusätzlich veröffentlichte LinkedIn eine Liste mit der Top 10 den gefragtesten Hard Skills:
- Softwareentwicklung
- SQL
- Finanzen
- Python
- Java
- Datenanalyse
- JavaScript
- Cloud Computing
- Operations
- Customer-Relationship-Management
Ohne Soft Skills geht es nicht
Darüber hinaus gibt LinkedIn an, dass die 18 gefragtesten Soft Skills für 2023 Kreativität, Überzeugungskraft, Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit, emotionale Intelligenz, Entscheidungsfindung, Problemlösung, kritisches Denken, Kommunikation, Führung, Teamwork, Organisation, öffentliches Reden, Kundenservice, Arbeitsethik, Verhandlung, Networking und Konfliktlösung sind.
Wie die Daten erhoben wurden
Um die bedeutendsten Skills zu ermitteln, analysierte LinkedIn Daten von Arbeitgeber:innen, Personalvermittler:innen und Stellenanzeigen über sechs Monate (April bis Oktober 2022). Die Nachfrage nach bestimmten Skills wurde anhand der Fähigkeiten von LinkedIn-Mitgliedern gemessen, die eingestellt oder per E-Mail kontaktiert wurden, sowie anhand der Fähigkeiten, die in bezahlten Stellenausschreibungen aufgeführt waren.
Skills in Zeiten ständiger Veränderung
Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass sich die von den Unternehmen geforderten Skills ständig weiterentwickeln, so dass es für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen entscheidend ist, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten.
In Unternehmen bietet es sich demnach an, die Mitarbeitenden im Rahmen des Skill Managements Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewege aufzuzeigen, sodass ein Re-, Cross- und Upskilling in diesen genannten Bereichen stattfinden kann und zudem vom Arbeitgebenden unterstützt und gefördert wird.
Kompetenzmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Top-Fähigkeiten für 2023, da es für Führungskräfte unerlässlich ist, ihre Teams effektiv zu führen und zu erkennen, wo Skill-Gaps sowie unentdeckte Talente liegen. Alles zum Thema Kompetenzmanagement findest du hier:
Ist Kompetenzmanagement bereits ein wichtiger Teil in deinem Unternehmen oder besteht hier noch Wachstumsbedarf?