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Kompetenzmanagement

Erfolgreiches Change Management: Diese Kompetenzen sind wichtig

Jona Armborst
,
Be the Change Management Aufschrift

In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den wichtigsten Kompetenzen im Unternehmen befassen, die für einen erfolgreichen Transformationsprozess unerlässlich sind.

Was sind die wichtigsten Kompetenzen im Change Management?

Wenn es darum geht, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen, ist effektives Change Management ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Dazu bedarf es bestimmter Kompetenzen, die sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende benötigen.

1) Veränderungsbereitschaft

Es ist wichtig, den "Change" als Normalität zu begreifen und sich auf die schnelle technische Entwicklung sowie die digitale Vernetzung in Unternehmen und mit der Umwelt einzustellen. Dies erfordert eine kontinuierliche Bereitschaft, sich auf neue Entwicklungen einzulassen und flexibel zu sein. Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sollten offen für Veränderungen sein und sich aktiv an der Umsetzung beteiligen.

2) Kommunikationsfähigkeit

Dazu gehört die Fähigkeit, Veränderungen zu kommunizieren, die Mitarbeiter:innen zu motivieren und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, um Widerstände gegen Veränderungen zu minimieren. Es ist wichtig, die Mitarbeitenden und andere Stakeholder regelmäßig und transparent über den Fortschritt des Prozesses zu informieren und mögliche Bedenken und Ängste zu adressieren.

3) Strategisches Denken

Strategisches Denken ist eine bedeutsame Kompetenz im Change Management, da es hilft, eine zielführende Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen zu gewährleisten. Dabei geht es darum, allgemeine Bedürfnisse und Ziele in eine Roadmap zu verwandeln, die notwendigen Schritte, verantwortlichen Personen und einen realistischen Zeitplan für die Umsetzung festzulegen.

4) Projektmanagement

Ein gutes Projektmanagement ist unerlässlich, um den Change Management-Prozess effektiv zu gestalten. Es hilft dabei, den Prozess zu planen, umzusetzen und zu überwachen. Zugleich spielt es eine große Rolle bei der Erstellung eines effektiven Change Management-Plans, um den Wert der Veränderung auszuschöpfen, indem Beeinträchtigungen minimiert werden. Ein solcher Plan kann dazu beitragen, eine positive Dynamik im Unternehmen aufzubauen und die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Veränderungen zu erhöhen.

5) Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz beschreibt, wie gut man eigene und fremde Gefühle wahrnehmen, verstehen und beeinflussen kann. Es bildet die Basis für Soft Skills wie Mitgefühl, Empathie, Teamfähigkeit oder Kommunikation, und ist eine Form des Selbstmanagements. Diese Fähigkeiten sind im Change Management von großer Bedeutung, da sie es ermöglichen, Veränderungen sensibel zu kommunizieren und Betroffene abzuholen. Gleichzeitig können sie auch helfen, Konflikte und Widerstände aufzufangen und zu lösen.

Fazit

Insgesamt gibt es viele wichtige Kompetenzen, die Mitarbeitende und Führungskräfte im Change Management-Prozess benötigen. Über diese Fähigkeiten hinaus, ist es wichtig zu beachten, dass der Erfolg des Change Management-Prozesses auch von anderen Faktoren wie der Unterstützung des Managements und der Akzeptanz der Mitarbeiter:innen sowie einer klaren Zielsetzung und strukturierten Umsetzung abhängt.

Tipp: Um einen Überblick zu bekommen, welche Kompetenzen auf welcher Erfahrungsstufe im Unternehmen vorhanden sind, bieten Kompetenzmanagement-Systeme eine wichtige Basis, um einzuschätzen, ob die Voraussetzungen für eine gelungene Transformation erfüllt sind.

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