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Personalentwicklung

Mit Change Management Prozessen zum Growth Mindset

Jona Armborst
,
February 7, 2023
Kokon zum Schmetterling Growth Mindset

Change Management Prozesse stellen den Schlüssel dafür dar, ein Umfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende offener für Veränderungen sind.

Unternehmen müssen sich heutzutage an die stetig ändernden Anforderungen und Technologien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Lösung? Ein Growth Mindset, das deinem Unternehmen hilft, sich immer wieder neu zu orientieren und anzupassen, um schneller auf verändernde Marktbedingungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

Das klingt vielversprechend, doch wie kannst du ein solches Wachstums-Mindset erfolgreich im Unternehmen fördern? Damit du Erfolge erzielst, haben wir hier zusammengefasst, was genau Change Management ist, welche Vorteile es deinem Unternehmen bringt und wie du es erfolgreich implementieren kannst.

Was ist Change Management?

Change Management ist ein Prozess, der dazu dient, Unternehmensveränderungen von kleinen Veränderungen bis hin zu großen Transformationen effektiv und konstruktiv zu gestalten. Er umfasst verschiedene Aspekte und Aktivitäten wie die Planung, Durchführung sowie die Kontrolle jeglicher Veränderungsprozesse.

Doch was bedeutet das in der Praxis? Ein wesentliches Merkmal des Change Management Prozesses ist seine effektive Kommunikation. Um den Erfolg zu gewährleisten, müssen alle verstehen, warum ein Wandel notwendig ist, an ihn glauben und ihn aktiv unterstützen. Das bedeutet auch, dass die Veränderung nicht einfach Top-Down in der Organisation vollzogen wird, stattdessen ist er ein dynamischer Prozess, bei dem du auch die Kultur und die emotionalen Aspekte berücksichtigen und analysieren musst.

Auch Transparenz spielt eine sehr entscheidende Rolle: Je mehr offene Informationen zur Verfügung stehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ziele verstanden werden und alle am Prozess mitwirken. Denn die Akzeptanz ist ein Schlüsselkriterium, damit Veränderungen erfolgreich durchgesetzt werden können. Doch nicht nur bei diesem Aspekt kommt das eine oder andere Unternehmen ins Hadern. Schauen wir uns das daher etwas genauer an.

Was hindert Unternehmen daran, Change Management zu etablieren?

Change Management ist ein komplexes Thema, das viele Facetten hat und das durch Ängste und fehlende Rahmenbedingungen gelähmt wird. Bevor wir uns den optimalen Bedingungen widmen, betrachten wir nachfolgend die größten Hindernisse.

Die Angst vor Veränderung

Eines der größten Hindernisse bei der Etablierung ist die Angst vor Veränderung. In vielen Fällen sind Veränderungsprozesse für Mitarbeitende mit Angst vor dem Unbekannten verbunden oder sie fürchten, ihre Position im Unternehmen zu verlieren.

Aber auch Führungskräfte haben Bedenken, dass ihre Position überfällig wird oder dass sie zu viel Verantwortung abgeben müssen. Oftmals wird ein Wandel auch als nicht erforderlich angesehen, sondern nur als Maßnahme betrachtet, die Ressourcen bindet. Denn warum sollte man etwas ändern, was bisher immer funktioniert hat?

Daher ist es wichtig, dass Change Management richtig kommuniziert wird – die Menschen müssen verstehen, warum Veränderung notwendig ist und wie diese sie betrifft, denn diese Ängste sind meist unbegründet.

Organisationsstruktur und Interessengruppen als Hindernis

Während in Start-ups Veränderungsprozesse oftmals ziemlich leicht von der Hand gehen, da die kleinen agilen Unternehmen sich schnell anpassen, tun sich Konzerne oder mittelständische Unternehmen etwas schwerer. Ihre Struktur ist größer sowie komplexer und als solches schwer zu ändern – denken zumindest die Verantwortlichen.

Die Abteilungen können etwa einzelne Bereiche vertreten und haben möglicherweise nicht die gleichen Ziele. Daher ist es schwierig, alle relevanten Personen an einen Tisch zu bringen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Fehlende Transparenz über Fähigkeiten von Mitarbeitenden

Nicht nur die Transparenz hinsichtlich des Wandels kann Folgen haben. Sowohl Unternehmen als auch Start-ups fehlt des Öfteren eine Übersicht über die Fähigkeiten und Skills ihrer Mitarbeitenden. Es ist dadurch schwer, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auszumachen, einen passenden Treiber für ein Change-Team auszuwählen, einen aktuellen Status quo zu bestimmen und die Zielerreichung zu messen.

Wenn du einen Change anstrebst, musst du also sicherstellen, die Hindernisse vorher zu beseitigen. Klingt nach viel Arbeit? Warum sich die Investition lohnt, schauen wir uns als Nächstes an.

Gründe für das Change Management

Die Gründe für das Change Management sind vielfältig und sollten bei jedem Projekt individuell betrachtet werden. Allgemein profitiert aber nicht nur dein Unternehmen, sondern auch deine Mitarbeitenden von den vielfältigen Vorteilen.

  • Verbesserte Effizienz und höhere Produktivität durch Optimierung der einzelnen Prozesse.
  • Eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit durch die gewonnene Flexibilität.
  • Effektiveres Risikomanagement.
  • Förderung der Kommunikation im Unternehmen, was wiederum zu mehr Verständnis, Transparenz und zur höheren Motivation führt.
  • Durch die Involvierung von Mitarbeitenden bei Veränderungen, schaffst du ein Umfeld der Offenheit, Transparenz und des Vertrauens.
  • Die Arbeitsmoral und das Engagement der Mitarbeitenden erhöhen sich.
  • Mehr Flexibilität und Mobilität sowie bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende.
  • Change Management stellt die Akzeptanz für Veränderungen sicher.
  • Die Prozesse fördern ein Growth Mindset.

Mit einem Growth Mindset reagieren Unternehmen nicht nur besser auf sich ändernde Umstände, sondern verringern auch Unsicherheiten und Komplexität in der Umgebung. Des Weiteren ermöglicht es Führungskräften, Chancen in jeder Phase eines Prozesses zu erkennen. Mitarbeitenden hingegen unterstützt es bei der Identifizierung von Problemen sowie der Suche nach innovativen Ideen und Lösungsansätzen. Diese Grundlage stellt sicher, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Vision haben, an demselben Strang ziehen und Veränderungen immer als eine Herausforderung, nicht als Problem, betrachten.

Wie funktioniert Change Management?

Wenn Unternehmen alle Hindernisse überwinden und erfolgreich Veränderungen etablieren wollen, müssen sie es als Teil ihrer Organisationskultur integrieren – als Prozess der kontinuierlichen Verbesserung, der auf vertrauensbasiertem Feedback basiert, wofür du die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen musst.

Die richtigen Voraussetzungen schaffen

  • Du solltest eine Lernkultur und Offenheit kreieren, in der alle Beteiligten an dem Prozess mitwirken. Dies bedeutet, dass regelmäßiges Kommunizieren und Teambildung ebenso wichtig sind wie die Fähigkeit, Neuerungen anzunehmen und umzusetzen.
  • Ein effektives Change-Management-Programm kann Kurse oder Schulungsmaterialien enthalten, um Mitarbeitenden zu helfen, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben und sich auf einen Wandel vorzubereiten.
  • Ein:e Change Management Manager:in sollte verstehen, welche externen sowie internen Einflussfaktoren den Prozess beeinflussen und wie diese im Rahmen berücksichtigt werden können.
  • Kommunikation ist das A und O! Das Ziel ist es, alle im Unternehmen zu informieren und ihnen zu helfen, zu verstehen, warum eine Veränderung notwendig ist. Mitarbeitende müssen Raum bekommen, Ängste und Zweifel frei zu äußern, damit ihr diese gemeinsam klären könnt.
  • Wenn dein Unternehmen ein Tool zur Unterstützung einsetzen möchte, ist es wichtig, dass sowohl die HR, als auch die Mitarbeitenden rechtzeitig im Umgang geschult werden. Eine kleine Pilotengruppe kann aufzeigen, wo mögliche Schwierigkeiten zu erwarten sind, um diese beim Roll-Out zu umgehen. Besonders hilfreich sind Tools für das Projektmanagement, Skill Management sowie Lernplattformen.

Wie setzt du Change Management um?

Mit den folgenden Schritten hast du einen groben Fahrplan für das Vorgehen:

  1. Definiere das Ziel: Eine Status quo Analyse hilft dabei, den Fokus auf das richtige Ziel zu legen.
  2. Bestimme die betroffenen Parteien: Wer ist Teil des Change-Teams, welche Stakeholder sind betroffen und welche Interessengruppen sind im Unternehmen vertreten?
  3. Erstelle einen Plan: Dieser hilft dir dabei, den Überblick über das gesamte Projekt zu behalten und alle Schritte systematisch abzuarbeiten.
  4. Kommuniziere erfolgreich: Die Kommunikation ist der Schlüssel für eine reibungslose Implementierung. Vergewissere dich, dass alle Beteiligten über alle Neuerungen informiert sind und stelle sicher, dass es regelmäßig Updates gibt.
  5. Evaluiere regelmäßig: Um sicherzustellen, dass dein Change Management erfolgreich ist, solltest du regelmäßige Evaluierungen vornehmen und Feedback von allen Beteiligten sammeln. Mit diesem könnt ihr den Prozess verfeinern, verbessern und somit die Effizienz noch weiter steigern.

Fazit

Ein Growth Mindset ist ein unerlässlicher Bestandteil des Erfolgs in Unternehmen. Veränderungsprozesse können helfen, das notwendige Umdenken zu fördern und eine Kultur des Wachstums zu schaffen, in welcher Herausforderungen als Chance verstanden werden.

Der Schlüssel dafür liegt in der Investition in die Menschen sowie in die entsprechenden Rahmenbedingungen, um die gewünschten Veränderungen vorzunehmen und langfristig Ergebnisse zu erzielen. Denn nur, wenn Unternehmen Hindernisse wie Ängste wirklich betrachten und ernst nehmen, können sie eine Umgebung schaffen, in der Wachstum möglich ist.

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